Loftival: YATWA, Low Life Rich Kids

Loftival: YATWA, Low Life Rich Kids

Sa. 18.5.2024
19:30,Eintritt: Frei
Lineup: YATWA, Low Life Rich Kids

Loftival: YATWA, Low Life Rich Kids

Sa. 18.5.2024
19:30, Eintritt: Frei
Lineup: YATWA, Low Life Rich Kids
Mit freundlicher Unterstützung des Wiener Kulturservice und der Stadt Wien präsentieren wir euch beim Loftival heimische KünstlerInnen bei freiem Eintritt.
🎟 Eintritt: Frei
⌚ Einlass Café: 19:00
⏰ Einlass Unten: 19:30
🎤 Low Life Rich Kids: 20:00
🎤 YATWA: 21:15

🎤  YATWA
Sommerzeit. Der von YATWA in ihrer letzten Veröffentlichung besungene Helfer in der Not – Marvin Morser – ist schon im Urlaub und Lana del Rey hat in der Zwischenzeit auch wieder released. Höchste Zeit also für etwas Summertime Sadness, verbunden mit der Frage ob dieses „alles“, das wir Leben nennen, irgendwann leichter wird. Irgendwann muss sie ja kommen, diese bessere Zukunft -sei es in Form von Ruhestand, Dolce Vita oder Utopie.

YATWA widmen dieser Divergenz zwischen Schönwetter-Feeling (Musik) und ängstlichen Zukunftshoffnungen (Text) eine Hymne mit dem schlichten Titel „Easier“. Musikalisch driftet die Band mit ihrer zweiten Single des Jahres noch weiter in den New Wave a la Blondie und Konsorten ab, ohne sich dem damit verbundenen Vibe anbiedern zu wollen.

Does it ever get easier?
Will it ever get easier?
Spoiler: It won‘t.

https://yatwa.com/

🎤 Low Life Rich Kids
Low Life Rich Kids – so heißt das brandneue Bandprojekt rund um Mara Romei, Coco Brell und Bernhard Eder, entstanden während der Theaterproben für das Stück “Über Nacht” am Burgtheater. Nach der Debütsingle „Angst“, die instant in die Radio FM4-Charts einstieg und dort bis auf Platz 3 kletterte, wurde ihnen eines sofort klar: „Wir wollen mehr!“

„Angst“ trifft den Nerv der Zeit wie wohl kein anderer Song derzeit. Mit einem Rezitativ aus Gedankenzeilen –  die wohl nicht nur Jugendliche beim coming of age beschäftigen – krallt sich dieser Song sofort im Gehör fest. Angesiedelt irgendwo zwischen Post-Punk und NDW.

Nun kommt auch schon der nächste Streich.

Mit der Single „Paralysiert“ wollen die Low Life Rich Kids dort anknüpfen, wo sie aufgehört haben – zeigen sich jedoch von einer melodischeren – vielleicht noch musikalischeren – Seite. Der Gesang? Zweistimmig. Der Rhythmus? Verspielter. Das Gesamtpaket? Noch treibender und pulsierender. „Paralysiert“ beschreibt den mentalen und nervlichen Stillstand, den ein Leben in dieser Zeit – vollgepackt mit sad news, Klimakrise, Social Media – und dem ewig-weiter-noch-mehr-und-besser mit sich bringt.

„Paralysiert“ von Low Life Rich Kids erscheint am 22.09. über das Wiener Indielabel LasVegas Records, eine EP wird im Frühjahr erwartet.

https://www.lasvegasrecords.at/llrk

Weitere Infos
loft final social post 05 2024 loftival 02 03

Loftival: YATWA, Low Life Rich Kids

Sa. 18.05.2024
19:30, Eintritt: Frei
YATWA, Low Life Rich Kids

Weitere Events