Akustik Loft: Jolphin, Holli

Akustik Loft: Jolphin, Holli

Mi. 13.9.2023
19:30,Eintritt: Frei
Lineup: Jolphin, Holli

Akustik Loft: Jolphin, Holli

Mi. 13.9.2023
19:30, Eintritt: Frei
Lineup: Jolphin, Holli
🎟 Eintritt: Frei
⌚ Einlass: 19:30
⏱ Start: 20:00
🗺 Floor: Wohnzimmer
19:30 Einlass Gäste
20:00: Live Holli
21:00 Live Jolphin
🎶 Lineup:

➡ Jolphin
Zwischen Arktis und Sahara tobt sich das Wiener Duo JOLPHIN aus und kreiert ihre eigene nostalgische Welt. Die selbsternannte Genre-Bezeichnung MELO NOISE POP bring es dabei auf den Punkt, denn hier verschmilzt tanzbarer Lärm mit hoffnungsvoll verträumten Melodien. Die manchmal auch Yoga tauglichen Songs bringen dich in hypnotisch meditative Stimmung, bis dich die Dampflok mit ihren Sirenen aus den Nebelschwaden abholt und dich auf eine vielversprechende Reise mitnimmt. Pressetext lang Melo Noise Pop –Das österreichische Duo JOLPHIN zwischen Lärm und Melancholie. Wutausbrüche und brechende Stimmen verweben sich mit hoffnungsvoll verwunschenen Melodien. Wer den beiden Wahlwienern Oliver Spitzer und Philipp Hackl zuhört gerät in ein Wechselbad der Gefühle und entführt den Körper in träumerisches Wippen und schweißtreibendes Tanzen.

Mit ihrer neuen Single „Show Me Your Sadness”, zieht es die zwei Richtung Post Punk und New Wave. Chorus Effekte an der Gitarre fügen sich zu Beats, die an eine Drumcomputer aus den 80ern erinnern. Und doch bleiben sie sich ihren Ursprüngen treu und lassen den Indie-Gitarrenmusik-Glanz der 00er Jahre unverkennbar durchschimmern. Neben einer Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz, haben JOLPHIN während des vergangenen Jahres weiter an ihrer musikalischen Identität gearbeitet. Sie habendabei ihr Augenmerk besonders auf Sound und Arrangement gelegt, wie sie selbst sagen. „Wir haben einfach sehr viel mehr Zeit aufgewendet und hatten auch einen wesentlich höheren Anspruch an die neuen Lieder. Die kommenden Songs werden vielschichtiger und größtenteils ruhiger werden, als das noch bei unserer Vorgänger EP „Sugar Shock Therapy“ der Fall war. Das soll allerdings nicht heißen, dass die Live-Show von JOLPHIN ruhig ist. Ganz im Gegenteil. In vollgepackten Lokalen vor einer ausrastenden Meute spielen bis der Schweiß von der Decke tropft. Wenn JOLPHIN etwas wirklich gut kann, dann ist es bei Konzerten richtig abzureißen. Im Jänner 2023 veröffentlichen sie ihre neue Single „Show Me Your Sadness” und das Musikvideo gibt oben drauf. Vollgepackt mit 8mm-Magic und analogem Charme darf man sich auf etwas ganz Besonderes freuen.

Links:
fb: www.facebook.com/jolphinmusic
ig:  www.instagram.com/jolphinmusic

➡Holli
Der erste gute Tag des Titels von Hollis Debütalbum ist jener, an dem sich vermeintlich alles zum Guten wenden wird. Da das Leben aber aus einem wiederkehrenden Muster aus guten und schlechten Tagen besteht ist beim Auf das Ab schon wieder vorprogrammiert. Der erste gute Tag ist kein Coming of Age-Album, Tobias Paal alias Holli ist zwar jung, aber bereits erwachsen. Es ist ein Album übers Älterwerden und übers Dazulernen, über Fehler und was man aus diesen mitnehmen kann. So geht es denn auch viel um Liebesbeziehungen oder ihr Scheitern oder ihr Fehlen, wie etwa in Ein bisschen Zeit, Hannah oder Lina. Mirjam, obwohl auch mit einem Frauennamen versehen, dreht sich eigentlich um die, vorsichtig ausgedrückt, ambivalente Beziehung zum Heimatland (allegorisch verkörpert durch die österreichische TV-Moderation Mirjam Weichselbraun).  Der Tod (Beifahrersitz), der gesellschaftliche Druck (Wann dürfen wir?) und vieles andere, was einem im Laufe einer durchschnittlichen Biographie mehr oder weniger schmerzhafte Schläge in die Magengrube versetzt, sind weitere Themen des in Linz geborenen Wieners auf seinem ersten Album und dessen 15 Tracks. So ist es dann auch eher auf der melancholischen Seite der Gemütsskala angesiedelt, wenn auch beizeiten tanzbar-lebhafter Indie Rock und melodisch-folkige Arrangements darüber hinwegtäuschen mögen. Der erste gute Tag ist ein Album ohne aufdringliche Weisheiten, in dessen tagebuchartigen Momentaufnahmen sich ein jeder wird wiederfinden können, der auch schon mal einen schlechten Tag hatte. Am ersten guten Tag werd ich bei dir sein / Mit dem Wein, den du so magst / Oder du kühlst schon mal ein Bier ein (aus Strategien).Links:
linktree: linktr.ee/echterholli
ig: www.instagram.com/echter_holli
website: www.holli-musik.com
Weitere Infos
13.09. akustik loft header

Akustik Loft: Jolphin, Holli

Mi. 13.09.2023
19:30, Eintritt: Frei
Jolphin, Holli

Weitere Events